Smarthome im Eigenbau mit Linux

/Smarthome im Eigenbau mit Linux
Smarthome im Eigenbau mit Linux 2016-10-27T16:52:38+00:00

Smarthome-Systeme unter Linux gibt es natürlich schon in Mengen. Ich habe mir dennoch eines selbst gebaut, um mich etwas fortzubilden und weil es einfach Spaß macht. Wer es einfacher mag, greift sicher lieber zu folgenden Alternativen:

Wer gern bastelt, findet hier sicher die eine oder andere Anregung, um eigene Lösungen zu implementieren.

Hardwareausstattung

Als Server wird ein Cubietruck verwendet, an den ich zwei USB-Festplatten angeschlossen habe, die gespiegelt werden. Folgende Dienste stellt er bereit:

Als Clients habe ich einige Raspberry Pis im Einsatz, die mit Kamera ausgestattet sind und Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit Hilfe eines DHT22  messen.
Ein Raspberry Pi schaltet vier Relais, die mit jeweils einem TLZ12D von Eltako verbunden sind. Das ist ein programmierbarer Treppenlichtzeitschaltautomat, der das Licht für 15, 30, 45 oder 120 Minuten anschaltet und automatisch wieder abschaltet. Über den Raspi kann das Licht damit per Webapp auf dem Smartphone geschaltet werden.

In Arbeit sind ESP8266-Clients, die ebenfalls Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit Hilfe eines DHT22  messen.